Ankündigung

Liebe Cygnus-Leser, vielleicht habt ihr euch schon gewundert, wieso ich mit meinem eine Rezension per Woche gebrochen habe. Das liegt daran, dass ich vor ein paar Monaten zu dem Redaktionsteam von Literatopia gestoßen bin und nun vor allem auf dieser Seite Bücher rezensiere.

Das heißt nicht, dass ich überhaupt nicht mehr auf „Cygnus-Reviews“ bloggen werde. Dennoch werden wahrscheinlich weniger Posts online gehen und diese meist in der „Reflektionen“-Rubrik oder aber in Form von Links zu den Büchern, die ich über Literatopia entdeckt habe und von denen ich gar nicht genug Leuten erzählen kann.

Hier sind zwei davon (weitere werden folgen):

Jim Butchers „Windjäger“ ist ein rasant fortschreitender Roman in einer originellen Welt und wartet mit einem Ensemble exzentrischer Charaktere auf.

Mit „Die tausend Namen“ von Django Wexler können Fans von Brian McClellan nichts falsch machen. Gelungene, differenzierte Flintlock-Fantasy.

Ein weiteres Buch (allerdings keines meiner Literatopia-Rezi-Bücher) auf das ich in letzter Zeit gestoßen bin, ist die von Ralph Lister gelesene Hörbuchversion von Steven Eriksons „Gardens of the Moon“. Ich bin eigentlich keine große Hörbuchhörerin, aber Ralph Listers Stimme ist sehr angenehm und er gibt den Charakteren nicht nur höchst individuelle Stimmen (der Vergleich mit Rufus Beck drängt sich auf), sondern auch solche, die ausgezeichnet zu ihnen passen. Erikson erklärt seine komplexe Welt kaum, aber geschickt eingestreute Details, Figuren, denen es trotz ihrer vielen Geheimnisse nicht an Tiefe und Plastizität mangelt, und eine epische Bildsprache machen „Gardens of the Moon“ zu einem faszinierenden Lese- oder Hörvergnügen.

 

 

 

Ein Kommentar zu “Ankündigung”

Kommentar verfassen

